Fotografie ist kein Hobby.

 

Es beginnt mit dem Verlangen sich ausdrücken zu wollen. Seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Etwas Besonderes erschaffen zu wollen.

Der Verstand, geschärft. Beachtet Physik wie Psychologie. Berechnet und plant. Die Phantasie ist entfesselt. Der Abwechslungsreichtum unbegrenzt. Es umfasst Sport und Ausdauer. Verlangt Opfer ab. Man trägt die Fotografie stets bei sich. Der Blick ist aufmerksam. Man beobachtet fortlaufend, analysiert das Licht. Man achtet auf kleinste Details. Mit dem einem Auge im Sucher. Mit dem Anderen tief im eigenen Herzen.  Bereit alles zu geben.  "Nur" für diesen einen Moment.

 

Kein perfektes Bild ohne Bearbeitung. Auch wenn viele Einsteiger rumheulen; " Das is ja alles nur Photoshop." Ehrlich gesagt, kann ich dieses Gejammer nicht mehr hören. Bildbearbeitung ist nichts wo man rumprobiert, bis zufällig durch irgendeinen vorgefertigten Effekt etwas Sehenswertes entsteht. Ich möchte das mal in aller Deutlichkeit festhalten; Das Bild entsteht im Kopf des Fotografen. Und zwar VOR dem Auslösen! In der Bildbearbeitung wird das Foto lediglich an die bestehende Phantasie, an die Sichtweise des Fotografen angepasst. Das ist dann Photoart.

 

Fotografie ist also kein Hobby, sondern eine Leidenschaft!

Update 9/2018:
Meine Leidenschaft wurde berufen. Fortan bin ich Teil des Teams im Fotostudio Ekkenga. Der Traditionsbetrieb in der Fußgängerzone von Norden. Dort kann ich mich zwischen fachlich kompetenten und angenehm freundlichen Kolleginnen, fotografisch wie menschlich weiterentwickeln.
Wenn Euch meine Seite und die enthaltenen Bilder gefallen.... Im Studio dürft Ihr gerne nach mir fragen. ;)


 

 

-Christian Scheffler

Christian Scheffler - CS Photoart

»Charakter zeigen kann jeder. Wirklich wichtig ist, auch ein Charakter zu sein.«