Mühlen

Foto: Parkdeck Norder Tor im Sonnenuntergang. Links die Deichmühle, rechts die Frisiamühle

Die Ostfriesische Landschaft ist geprägt von ihren Windmühlen. Meist Gallerieholländer, aber auch Bockwindmühlen wie in Dornum oder leider auch Windenergierädern. In Norden gibt es insgesamt 5 Mühlen. 2 Davon sind leider schon recht weit zurück gebaut und haben keine Flügel mehr. Das sind die Silbermühle, kurz vor Norddeich und die Ölmühle, die Bestandteil des Drei-Mühlen Ecks ist. Die beiden Anderen die dazu gehören sind die Deichmühle und die Frisiamühle, die vom Konsumtempel "Norder Tor" geradezu umringt ist. Diese Beiden sind eigentlich besonders schön anzusehen. Die 5. Mühle ist die Westgaster Mühle, die ebenfalls noch in Betrieb ist und des öfteren Schauplatz von Veranstaltungen ist. Nach und nach werde ich sie alle mal genauer vorstellen. Doch beginnen möchte ich nun mit einer ganz besonderen. - Der Deichmühle.

Die Deichmühle

Schon im Jahre 1597 drehte sich an dieser Stelle, am Norder Tief auf höhe des Hafens, eine Bockwindmühle. Nach vielen Generationen von Müllern und zahlreichen Besitzerwechseln und Renovierungen wurde dann im Jahre 1900 die Deichmühle in ihrer heutigen Form als Gallerieholländermühle errichet. Die Mehl- und Pelde(Graupen)mühle ist je nach Wetterlage noch heute in Betrieb. Als ein besonderes Highlight dieser Mühle, gibt es eine Ausstellung von japanischen Motorradklassikern der 70er Jahre in der 2. Etage. So bietet sie sich täglich von 15-17:00 Uhr, als Ausflugsziel für Jung und Alt an.
Quelle: http://deichmuehle.de/